Mittwoch, Oktober 04, 2006

Exformativer Arbeitsprozess, Was für ein absurder Titel !

Exformation in meinem Projekt ist der in den Bildern ersichtliche Prozess der Übermalung der "Information" in der dargestellten Technik.
Die auf dem Druckwerk, der ganz normalen Zeitung, enthaltene "Information" wird dem Betrachter, der Betrachterin, entzogen und gelangt so in das unaussprechliche Geheimnis der Kommunikation zurück.

Der Vorteil der oben beschriebenen Verfahren, nämlich der Übermalung von "Informationen", liegt auf der Hand!
Die geplagten Papiere erhalten einen neuen Daseinssinn, die "Informationen" verschwinden, transzendieren gleichsam auf eine höhere Ebene, um von dort den Weg in die Kunstgeschichte anzutreten.

Das können sie natürlich nur, wenn man sie auch bemerkt und kauft, bzw verkauft und sich mit der Frage auseinandersetzt, ob vorher oder nachher mehr Informationen auf dem Stück Zeitungspapier enthalten sind.

Oder ist die Übermalung von Informationen nur ein stummer Protest meinerseits, weil ich die
Flut der "Information"zB tausender Plakatwände nicht mehr ertrage?
Jedenfalls habe ich in den letzten Jahren tausende Seiten übermalt. Ein Prozeß der ständigen Auseinandersetzung mit dem Thema Exformation jedenfalls.