Montag, Oktober 09, 2006

"Von der Informationstechnologie zur Exformationstechnologie"

Die Leute haben das wirklich gut zusammengefasst , hier noch ein Ausschnitt(incl.Titel)



Seit Jahren beschäftigen wir uns im eigenen Unternehmen mit Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten des Exformations-
managements. Dabei wurde immer deutlicher, dass Exformation stets auch „Vernichtung“ von Information bedeutet, insofern dabei eine große Informationsmenge über die vielen Mikrozustände eines Sachverhalts jeweils auf die kleine Informationsmenge eines Makrozustands reduziert wird. Denn eine Ordnung können wir nur wahrnehmen, wenn wir die oft unermessliche Menge an vorliegenden Informationen auf wenige Bits reduzieren.

Gerade im IT-Sektor, der ja im Prinzip diese notwendigen Exformationsprozesse bereitstellen soll, kann man oft gegenläufige Trends beobachten. Es geht mehr um „technische Machbarkeit“ als um „das Wesentliche“. Man hat häufig den Eindruck, dass hier mit hoch komplexer und sehr teurer IT-Technologie „Informationsmüll“ verwaltet wird.



http://www.ks-systemhaus.de/exfor-ma_1.php

Warum schreibe ich über die Exformation ?

Offensichtlich ist das ein sehr sperriges Thema, das eigentlich niemanden interessiert, außer witzigerweise ein paar Künstler auf der einen Seite und Management-Trainer auf der anderen Seite.

Es ist ein Zukunftsthema, welches erst wenige für sich entdeckt haben.Jetzt einmal ein Beitrag der Management-Leute:

„Es ist schwierig, Phänomene zu untersuchen, deren Existenz man nicht erwartet.“

Dieser Satz von Endel Tulving und Daniel L. Schacter umreißt die Herausforderung des Wirtschaftens im Informations-
zeitalter. Das Prinzip der Exformation negiert dies nicht, gewinnt ihm aber durch einen Wechsel der Perspektive eine ganz neue Dynamik ab. Diese neue Perspektive beschreibt Tor Norratranders so: „Bewusstsein ist das Ergebnis eines umfassenden Aussortierens von Information, und seine Genialität beruht nicht auf der Information, die es enthält, sondern auf der, die es nicht enthält.“.

Der Prozess der Verarbeitung und Aufnahme von Information ist immer auch mit dem Verstehen von Information gekoppelt. Dabei ist grundsätzlich die Tendenz zu beobachten, dass Information stark reduziert wird. Diesen Reduktionsprozess nennen wir Exformation. Erst dann, wenn Information einen exformativen Prozess durchlaufen hat, wird sie zur verstandenen und verwertbaren Information, die nun kommunizierbar ist.

http://www.ks-systemhaus.de/exfor-ma_2.php



Ich glaube, es wird noch spannend!