Montag, Oktober 09, 2006

"Von der Informationstechnologie zur Exformationstechnologie"

Die Leute haben das wirklich gut zusammengefasst , hier noch ein Ausschnitt(incl.Titel)



Seit Jahren beschäftigen wir uns im eigenen Unternehmen mit Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten des Exformations-
managements. Dabei wurde immer deutlicher, dass Exformation stets auch „Vernichtung“ von Information bedeutet, insofern dabei eine große Informationsmenge über die vielen Mikrozustände eines Sachverhalts jeweils auf die kleine Informationsmenge eines Makrozustands reduziert wird. Denn eine Ordnung können wir nur wahrnehmen, wenn wir die oft unermessliche Menge an vorliegenden Informationen auf wenige Bits reduzieren.

Gerade im IT-Sektor, der ja im Prinzip diese notwendigen Exformationsprozesse bereitstellen soll, kann man oft gegenläufige Trends beobachten. Es geht mehr um „technische Machbarkeit“ als um „das Wesentliche“. Man hat häufig den Eindruck, dass hier mit hoch komplexer und sehr teurer IT-Technologie „Informationsmüll“ verwaltet wird.



http://www.ks-systemhaus.de/exfor-ma_1.php

Keine Kommentare: