Mittwoch, Januar 09, 2013

Das Schwein bin ich! Exformation in der Sprache

Dieses Beispiel habe ich bei "Engelhardt" gefunden. Hier der Link zu seinem Blog

Ich zitiere:"Kommt im Restaurant die Bedienung mit den bestellten Gerichten zum Tisch, und sagt der Gast zuvorkommend: ‘Das Schwein bin ich.’"

Ein wirklich gutes Beispiel für Information-Exformation. Die Information, das Schwein bin ich, ist ohne Exformation völlig unverständlich.
 
Ein weiteres Zitat: "Vereinfacht gesagt: je mehr Bilder und Assoziationen beim Zuhören entstehen, desto mehr Exformation hat die Aussage".

Der Umkehrschluß: Die Information ist um so besser, desto weniger Bilder in meinem Kopf entstehen?
Was meinen sie dazu?
Wie verhält es sich dann bei Bildern? Bilder erwecken immer Bilder und Assoziationen.
ist also bei Bildern von Vornherein mehr Exformation "vorhanden"? Und was, wenn ich sie dann noch übermale!

Ein übermalter Werbeprospekt

Oder doch auch im Bild?

Hier ein interessantes Beispiel einer "Naturexformation"
Eine Zeitung blieb auf der Strasse liegen und schmiegt sich nun langsam in den Untergrund ein. Information verschwindet, zumal Regen und Fußgänger kräftig nachhelfen.
Für mich ein herrliches Beispiel der Exformation.