Mittwoch, März 07, 2007

Warum gerade diese Technik!

Seit nunmehr 20 Jahren arbeite ich mit körperlich und geistig behinderten Menschen.
Einige der Gruppenmitglieder sind schon 20 Jahre dabei!
Mittlerweile verfügen wir dadurch über einen großen Fundus an Bildern, die es mir ermöglichen, die Entwicklung der persönlichen Eigenarten genau zu verfolgen.

Das oft erstaunliche an diesen Arbeiten ist ihre Unveränderlichkeit. Ihr Stil?
Im persönlichen Erleben als beteiligter Künstler war und ist diese Tatsache immer wieder ein Anreiz zum Nachdenken über Stil etc.

Nach einem längeren Gespräch mit meinem Künstlerfreund Heinz Meisnitzer ( im Mai 1998 )
beschloss ich, als eine Art Selbstversuch, nurmehr Bilder in einer genau definierten Art und Weise zu malen.

Senkrechte und waagerechte Texturen mit der Spachtel.

Aus dieser Beschränkung ist die Maltechnik für meine exformierten Blätter entstanden.
Bis jetzt sind auf diese Weise viele hundert Blätter von mir bemalt worden.

Seit neuestem habe ich die Technik etwas abgewandelt.
Für spezielle Bilder benutze ich Screenshot von Internetseiten, die ich anschließend auf große Formate bearbeite, auf Leinwand plotte und dann übermale.

Ich weiss, das ist Paradox, aber wie meine Tochter schon sagte, darf ich das als Künstler durchaus sein.

Die Resultate gefallen mir sehr gut, zumal die Eigenheit der Webseite durch die
Exformierung betont wird.
Haben sie Lust, auch ihre Webseite auf diese Weise zu einem Kunstwerk zu machen?

Kontaktieren sie mich!