Montag, Januar 08, 2007

Auf der Suche

Auf der Suche nach einem weiterführenden Verständnis der Exformation bin ich auf folgende Überlegung gestoßen:

Exformation
“Die Informationsgesellschaft wird nicht deshalb als so anstrengend empfunden, weil sie zuviel, sondern weil sie zuwenig Information enthält.
Der Mensch in der Informationsgesellschaft muß große Mengen Exformation exzitieren, wenn er seiner Arbeit nachgeht; es gilt in wenige Zeichen auf einem Bildschirm Bedeutung hineinzulesen. ...
Die Verarmung der Sinneswahrnehmung und der Bedeutungsmangel des Informationsflusses werden zum Gesellschaftlichen Problem. Der Mensch ist auf eine geringe Bandbreite heruntergestuft worden und beginnt sich zu langweilen.”
Nachzulesen unter http://www.wohnbau.tugraz.at/download/pdf/Exformation.pdf

Ein interessanter Ansatz: Der Mensch beginnt sich zu langweilen...!!
Die Verarmung der Sinneswahrnehmung durch Computerarbeit, die Reduktion der Sinne auf die Optik ist tatsächlich eine Verarmung, der ich durch wochenendliche Wanderungen zu entgehen versuche.

Ist also die Computerarbeit per se eine exformatorische?. Nein, jedenfalls nicht nach meiner persönlichen Sichtweise, denn gerade die Exformation führt zu Sinn und Bedeutung und diese ist nun wirklich keine Verarmung.

Die Reduzierung der Arbeitswelt am Computer auf das rein optisch-denkerische würde ich nicht als Exformation bezeichnen.
Sie ist das, was sie ist, eine Verarmung, eine Reduktion menschlicher Möglichkeiten auf ein paar Quadratzentimeter Bildschirm, wohingegen die Exformation uns erst die Möglichkeit der Reflektion, der Auswahl gibt.

Die Diskussion ist offen!