Dienstag, August 21, 2007

Exformation - Vernichtung von Information

online art galleries

Vernichte ich Informationen?
Offensichtlich sind meine Übermalungen , also meine Form der Exformation, auch eine Informationsvernichtung.
Also nach nachfolgender Definition ein Prozeß der Erkenntnis.
Was erkenne ich dabei?
Vielleicht meine eigene Unzulänglichkeit die Gesamtheit der Informationen zu verstehen

"Erkenntnis ist also immer Exformation, Vernichtung von Information, insofern dabei die große Informationsmenge über die vielen Mikrozustände einer Gegebenheit (viele Punkte, viele Moleküle, viele Menschen) immer auf die kleine Informationsmenge eines Makrozustandes (eine geometrische Gestalt, eine Temperatur, ein gesellschaftlicher Trend) reduziert wird. So ist die Linie die Auswahl oder Zusammenfassung von vielen Mikrozuständen zu einem Makrozustand, eben die Zusammenfassung vieler einzelner Punkte zur globalen Gestalt der Linie.

Erkenntnis und Wahrnehmung sind niemals nur reine Informationsaufnahme, sondern immer auch Vernichtung, Exformation von Information. Eine geordnete Welt können wir nur erleben und erkennen, wenn wir die unermeßliche Menge an Information auf wenige Bits reduzieren." Schule des Rades