Donnerstag, Dezember 20, 2012

Exformation und exponentielles Wachstum

Manchmal finde ich einen Artikel im Netz, der mir aus der Seele geschrieben scheint.
So einen hab ich heute gefunden und kann diesen wärmstens empfehlen.

Ein kurzes Zitat aus dem Artikel Wachstumsfetischismus:

  "Derzeit verdoppelt sich das Wissen der Menschheit etwa alle 15 Jahre. (Dass ein erheblicher Teil dieser Informationszunahme ungesehen und ungenutzt in irgendwelchen heutzutage meist elektronischen Archiven schlummert und daher vielleicht treffender als "Exformation" (Al Gore in [8], S. 200) bezeichnet werden sollte, soll hier außer Acht bleiben.)

Extrapolieren wir diese Entwicklung in die Zukunft, so wäre in etwa drei- bis viertausend Jahren eine Informationsfülle erreicht, deren Bit-Anzahl größer wäre als die Zahl der Atome im Universum - womit wir sicherlich an eine Grenze gestoßen sind, sofern wir in grober Näherung davon ausgehen, dass jedes Bit an Information zumindest noch eines einzigen Atoms zur Speicherung bedarf"

Weiterlesen HIER