Donnerstag, Januar 10, 2008

Begriffsdefinition Exformation

Ich habe gerade mal bei Technorati nachgeschaut und dort einen guten Beitrag über die Exformation gefunden.
Im Grunde geht es um die Begriffsdefinition der Exformation.
Wer definiert den Begriff?
Oder besser gesagt, wie entsteht eigentlich eine Begriffsdefinition?
Hat der "Erfinder" das copyright?
Oder entsteht die Definition im Laufe der Zeit durch die Benutzung?

Tor Nørretranders zum Thema Exformation:

Exformation ist die in einer Botschaft ausgesonderte Information.

Oder anders formuliert: Das ungesagte Gesagte.

Exformation dramatisiert neue Kommunikationswelten besser als herkömmliche Strategien.

Exformation ist ein kybernetischer Effekt.

Bild- oder Textmessages sind lediglich die Impulse, die der Empfänger zu seiner eigenen Kommunikation verarbeitet.

Botschaften spielen sich nicht in den Medien, sondern im Kopf der Empfänger ab. Dieser Vorgang lässt sich allerdings nicht kontrollieren.

Vieles sagt man am besten, indem man den Mund hält.

Das Wichtigste: Man muss selbst an das Gesagte glauben.

Tor Nørretranders, dänischer Wissenschaftler, Buchautor und TV-Quotenstar. Er hat den in Wissenschaftskreisen viel diskutierten Begriff der Exformation geprägt.

Was hat er also gesagt?
Man muß selbst an das gesagte glauben!
Das tu ich!